Diese Woche startete mit der Lieferung der Dachbinder für das Garagendach. Da der Bauherr sich eine massive 6,00 x 9,00 m Garage mit angrenzender Werkstatt wünscht, ist dieser seit einigen Wochen mit der Koordinierung des Bauablaufes beschäftigt. Nach vielen Preis- und Leistungsvergleichen hat er sich für einen Rohbauer entschieden. Leider ist dieser erst vor kurzem von dem Auftrag aus krankheitsbedingten Gründen zurückgetreten, weswegen der Bauherr sich schnellstmöglich um einen Ersatz kümmern musste. Leichter gesagt als getan, da die Auftragslage aktuell für alle am Bau beteiligten Gewerke mehr als zufriedenstellen ist. Mit etwas Glück haben wir nun doch jemanden gefunden. Leider läuft das Zeit-Management jetzt nicht mehr wie geplant, weswegen das Dach vorerst im Vorgarten gelagert werden muss. Laut Absprache sollen die Absteckarbeiten, sowie das Ausschachten der Fundamente für die Garage in der nächsten Woche beginnen. Hoffen wir, dass es so bleibt.

Auch diese Woche war das Thema Fliesenleger wieder brandaktuell. Nachdem unser Bauleiter eine Mängelanzeige an den Chef vom Fliesenleger gesendet hat, die Abdichtungen der EG Dusche zu korrigieren, musste der Mitarbeiter vor Ort wieder die Bodenfliese, sowie die unterste Wandfliese entfernen und die fehlende Abdichtung nacharbeiten. Wir hoffen, dass dies nun fachgerecht ausgeführt wurde und wir keinen Ärger mehr damit haben werden. Die ganze Arbeit wurde mit Fotos dokumentiert und an den Bauleiter, sowie an uns gesendet.

Im laufe der Woche wurden die Fliesenarbeiten in den Bädern, sowie in der Diele und dem HWR weiter fortgeführt. Die Bodenfliesen im HWR sind sogar schon verfugt. Mit den Arbeiten des Mitarbeiters des Fliesenlegers sind wir sehr zu frieden. Im OG-Bad konnte uns dieses mal die ganzflächige Abdichtung des Bodens mit ihrer grünen Farbe nicht entgehen. Hier scheint es dieses mal von Anfang an richtig zu laufen.

Das OG-Bad wird ein richtiges Schmuckstück, wenn es fertig ist. Besonders gelungen ist die Ablage hinter den Waschbecken, das Duschfach in das noch eine Glasplatte und zwei Spots eingelassen werden sowie die schräg stehende Badewanne. Eine positive Überraschung ist die uns sehr gut gefallende Bodenfliese. Hier gleicht keine Fliese der anderen, wodurch der Boden nicht zu monoton und zu dunkel wirkt. Wir freuen uns sehr auf die Fertigstellung. Passenderweise haben wir proaktiv beim Sanitärgewerk nach dem Termin für das Aufmaß der Duschtüren gefragt, welcher auf die kommende Woche gelegt wird. Die Herstellung auf Maß dauert ca. drei bis vier Wochen, bis die Duschtüren aschließend montiert werden können.

Eigentlich muss der Fliesenleger nur noch ein mal zum Verfugen kommen. Dann wäre dieses Gewerk auch fertig. Da leider zu oft die im EG-Bad und Diele verlegte Bodenfliese gerade im Bereich der Dusche an- und abgebaut werden musste, fehlen nun ein paar Fliesen in der Diele. Hier muss nachbestellt werden und das dauert leider 10-14 Tage. Also heißt es hier mal wieder Geduld haben und abwarten.

Sogar der Elektriker hat uns diese Woche wieder mit seiner Anwesenheit beehrt. Viele Steckdosen haben ihren Blendrahmen erhalten und aus einigen kommt sogar Strom. Der Schaltschrank erhielt eine weibliche Sonderbehandlung und wartet auf die Programmierung durch den Bauherren. Als Highlight wurde die SAT-Schüssel auf das Dach montiert. An deren Halterung wurde die Wetterstation befestigt.