Einer der sehnlichsten Wünsche des Bauherren für das zukünftige zu Hause ist ein Raum, in dem er sich künftig austoben kann. Da ein Keller schnell das Budget extrem in die Höhe getrieben hätte musste eine Alternative her. So wurde aus dem Projekt unter dem Haus zu einem Projekt neben dem Haus – eine Doppelgarage samt Stauraum mit direktem Zugang zum Haus. Was juckt uns dann der Regen, wenn wir direkt in die Garage fahren können und trockenen Fußes das Haus über den HWR betreten können.
Neben einem Hobbybereich sollen in der Garage auch noch die beiden Autos der Bauherren stehen. Dementsprechend waren wir schnell bei Außenmaßen von ca. 9 x 6 Metern angelangt. Durch Trockenbau wird dann der Parkbereich von dem Hobby-/Bastelbereich getrennt.
In der Bauanzeige haben wir die Position der Garage gleich mit berücksichtigt, sodass keine weitere Genehmigung erforderlich ist. Dennoch müssen wir für die Ausführung Pläne vom Architekten haben. Hier haben wir auf die B+K Architekten gesetzt, die auch schon die Ausführungsplanung für unser Haus übernommen haben.
Neben Dach, Tor, Tür und Fenster haben wir in jeder Ecke Leerrohre vorgesehen sowie 2 zusätzliche Rohre ins Haus. Man(n) weiß ja nie, was man nochmal nach draußen legen will. So soll das Ganze dann aussehen:

Sobald dann die Klinker-Arbeiten am Haus abgeschlossen sind, können wir mit dem Bau der Garage starten. Warum erst so spät? Wir setzen die Garage zwar direkt ans Haus, jedoch lassen wir, wenn man es genau nimmt, ein großes und ein kleines Haus dicht nebeneinander bauen. Dies hat den Vorteil, dass die Hülle vom Haus unberührt bleibt und wir später keine Probleme bekommen, wenn sich Garage und Haus unterschiedlich setzen und arbeiten.
Aktuell holen wir uns fleißig Angebote für die Bodenplatte, den Rohbau, das Dach und die Verblendung über My-Hammer.de ein. Es ist der Wahnsinn, welche Spanne die Angebote haben und in welcher Form so manches Angebot unterbreitet wird. Wir haben uns ein entsprechendes Budget gesetzt und versuchen die Kosten einigermaßen im Rahmen zu lassen. Sind wir mal gespannt, wo wir am Ende summa summarum landen werden. Nach dem Roth stolze 54.000€ aufgerufen hat, gilt es zumindest diese zu unterbieten 🙂 Und aktuell sieht es damit gar nicht so schlecht aus, aber warten wir ab.