Nachdem uns laut Unterlagen nahezu alles zusagte, mussten wir uns vor Ort von den Gegebenheiten überzeugen. Also direkt hingefahren. Dieser Moment des ersten Eindrucks ist unvergesslich: wir fahren vor das Grundstück, steigen aus, sehen uns um und gegenseitig an – und bekommen beide ein breites Grinsen ins Gesicht. Diese idyllische Ruhe. Ringsherum grün. Der dörfliche Charakter. Alles stimmte uns sehr positiv.  Das Bauchgefühl stimmte einfach. Zusätzlich spazierten wir einmal durch den Ort und unser Gefühl bestätigte sich mehr und mehr.

Doch was hat der Ort sonst so zu bieten? Gibt es genug Infrastruktur? Beim Spazieren und durch das Internet entdeckten wir:

  • Steinofen-Bäckerei
  • Edeka
  • Fahrschule
  • Tankstelle
  • Autohaus
  • Apotheke
  • zwei Banken
  • Gasthof mit Kegelbahn
  • Kita
  • Krippe
  • Grundschule
  • Tischlerei

Ganz schön gut für einen Ort mit ca. 1.700 Einwohnern. Und alles fußläufig erreichbar. Wahnsinn!
Somit können wir das Grundstück wie folgt bewerten:

Pro Contra

Bebaubarkeit

öffentliche Anbindung (Bahn 10 km entfernt)

Größe

Lage

Preis

Infrastruktur

 im Grünenkeine störenden Lärmquellen in der Umgebung

keine störenden Lärmquellen in der Umgebung

Doch welches Grundstück soll es werden? Die 4 hat den Charme, dass es in zweiter Reihe etwas verdeckt liegt. Dafür aber einen Pfeifenstiel hat. Die 2 hat eine interessante Form, zwar erste Reihe an der Straße, aber dafür kann uns keiner den Feldblick Richtung Süden versperren.

Also beispielhaft mal Haus und potentielle Doppelgarage auf dem Papier skizziert und gerechnet. Dabei haben wir festgestellt, dass vom den ca. 823 qm von Grundstück 4 rund 120m² nur auf den Pfeifenstiel entfallen. Nach abwägen der Vor- und Nachteile kamen wir zum Entschluss: Grundstück Nummer 2 soll es werden!
Nach dem Anruf bei der Gemeinde stand nun fest: Wir haben ein Grundstück reserviert! Und zwar so verbindlich, dass wenn WIR nicht nein sagen, es wohl auch kaufen können. Freude! Wir warten nun auf die Vermessung der Grundstücke seitens der Gemeinde woraufhin anschließend der Kaufvertrag ausgesetzt werden kann.

Anbei noch zwei Bilder: