Wir warten… und sind geduldig. Viel mehr können wir aktuell nicht tun.

In der Zwischenzeit wächst Gras auf den Grundstücken in Wulfsen.

Leider wurde unsere Euphorie über den Erhalt des Vertragsentwurfs relativ schnell gedämpft. Nach Aussage der Niedersächsischen Landgesellschaft (NLG) war die Übergabe des Vertrages verfrüht. Dieser muss noch durch die NLG geprüft und freigegeben werden, bevor ein Termin beim Notar für den Kauf des Grundstückes gemacht werden kann. Das wirft uns in unserer Planung leider ein paar Wochen (eher gesagt auf eine ungewisse Zeit) zurück. Nicht nur in der Planung, auch in unseren angestrebten Bauzeitplan. Der Spatenstich fällt natürlich durch diese Verzögerung auch auf eine unbestimmte Zeit nach hinten.

Das Einzige, was wir in der Zeit an Planung vorantreiben können, ist die Küchen-Planung.

Wir hatten  mittlerweile unseren dritten Termin bei Höffner. Hier haben wir die Entwurfs-Planung abgeschlossen und uns mit dem Berater für eine Küche (von Häcker) und den Elektrogeräten unserer Wahl, die knapp über unser angestrebten Budget liegt, einigen können. Wir überlegen noch den Kühlschrank, das Kochfeld und die Dunstabzugshaube online zu bestellen, diese aber von Höffner einbauen zu lassen, um unter unsere Schmerzgrenze zu kommen. Den Preis können wir uns dank des Küchenfachplaners noch ein wenig sichern.

Da der Bauherr allerdings genug Energie für zwei hat und sich mit einer guten Lösung nicht zufrieden gibt, haben wir doch noch auf Empfehlung von einem befreundeten Paar einen Termin bei einem Küchenberater von Küchen Aktuell gemacht. So haben wir auf einem Freitagnachmittag noch mal einen 4,5 Stunden Termin verbracht. Wir waren doch recht überrascht, dass der Planer von dem Preis-Leistungs-Verhältnis von der Höffner Küche recht angetan war. Er hat im Gegensatz zu anderen Beratern die Küchen der Konkurrenz nicht schlecht geredet. Dadurch hatten wir schon mal ein gutes Bauchgefühl, dass wir bisher schon mal ein paar Sachen nicht so falsch gemacht haben können. Nachdem wir die Öffnungszeit über eine halbe Stunde überzogen hatten, war unsere Küche bis auf die Oberfläche fertig geplant. Preislich lagen wir am Ende sogar mit allen Geräten im Budget. Unglaublich. Wir sind gespannt was der Berater in der nächsten Woche für einen Endpreis für uns parat hat und was Höffner zu der Konkurrenz sagt. Optisch könnte die Küche noch etwas Style vertragen, jedoch lassen wir uns diesbezüglich noch von dem Berater überraschen.