Diese Woche stand überraschenderweise der Trockenbauer schon auf der Matte. Seitens unseres Bauleiters wurde kommuniziert, dass dieser in KW 21 anrücken würde und zwar mit einem Wohnwagen. Umso erstaunter waren wir, als Montag bereits der Wohnwagen in der Einfahrt stand. Für den Trockenbauer war klar, dass er in KW 20 bei uns sein wird und dies hat er auch gegenüber Roth so kommuniziert. Wir haben daher eine Vermutung, wo die Informationssenke wieder war….

Unser Trockenbauer ist eine reine One-Man-Show. Sprich er arbeitet ganz allein. Beim Dämmen der Sparren, konnte man sich das noch gut vorstellen. Wie er aber allein die Folie im gesamten Dachgeschoss anbringen will, war für uns fraglich. Der Bauherr war wegen der Elektrik eh die ganze Woche vor Ort und konnte dann entsprechend beobachten, wie man das auch alleine schafft.
Leider konnte der Montag vom Trockenbauer nicht genutzt werden. Nachdem scheinbar Montagmorgen das falsche Material geliefert wurde und mittags dann die Absage kam, dass er heute noch das neue Material bekommt, musst er schlichtweg selbst beim nächstgelegenen Baustoffhändler einkaufen fahren. Dienstag konnte er dann mit der tatsächlichen Arbeit starten. Wie der Bauherr beobachten konnte, arbeitete der Trockenbauer sehr genau. Zu Beginn wurden alle Sparrenabstände nachgemessen und beschriftet. Im Anschluss wurde dann die Dämmwolle zentimetergenau zugeschnitten und eingesetzt. So wurde als erstes die gesamte Decke ausgedämmt.

Die Position der Bodeneinschubtreppe (BET) bemängelte er etwas, da bei einem Sturz von der BET, man zusätzlich noch die Treppe ins EG hinunter fallen könnte. Nachdem wir gegenüber dem Bauleiter eine mögliche, spätere Kollision mit dem Treppengeländer ebenso ankündigten, machte der Trockenbauer den Vorschlag, die BET in eines der Kinderzimmer zu setzen. Nach etwas Überlegung und ausloten der möglichen Positionen (schließlich muss diese zwischen die Sparren passen und darf womöglich später durch keine Möbel zugestellt werden) haben wir diese in eines der Kinderzimmer verlegt. Somit ist die Optik in der Galerie aufgewertet und die Kollision mit dem Geländer auch vom Tisch. Die Kosten für den Zusatzaufwand wird Roth übernehmen (2 h Arbeit).

Die folgenden Tage wurde dann weiter fleißig der Drempel/Kniestock weiter ausgedämmt. Dabei hat der Trockenbauer auch sämtliche Reststücke in noch so kleine Ritzen gestopft. Die Materialausnutzung ist an dieser Stelle lobenswert zu erwähnen. Generell arbeitete er sehr, sehr sauber. Schmutzige Baustellen etc. seien für ihn ein absolutes No-Go.
Nach dem Dämmen wurde dann eine Folie für den luftdichten Abschluss nach oben an die Sparren getackert und diese am Mauerwerk verklebt. Dabei tänzelte er auf einer Leiter von einem Raum zu nächsten. Sogar innerhalb eines Raumes kann er mit seiner klapprigen Leiter im Kreis gehen. Nur so ist dies  allein umsetzbar.
Die Stöße der Folie, die Stützen der Pfetten und das Dachfenster wurden dann mit einem extra starken Klebeband verklebt. Als vorerst letzter Schritt dieser Woche wurden die Profile an der Decke angebracht, auf denen nach Einbringen des Estrichs der Gipskarton angebracht wird. Dafür wird unser Trockenbauer in 5 bis 6 Wochen erneut anreisen.

Diese Woche war auch unser Bausachverständiger wieder vor Ort. Wie immer kontrollierte er die bisherigen Arbeiten und dokumentierte diese. Zu unserer Zufriedenheit konnte er keine groben Schnitzer und Mängel feststellen. Stattdessen lobte er die Ausführung der Arbeiten. Die Fenster seien sehr gut befestigt und winddicht verbaut worden. Er lobte auch die vorhandene Mauerkronendämmung (zwischen Unterspannbahn und Giebelmauerwerk), die er wohl leider selten so umgesetzt sieht.

Der Rohbauer war Montag scheinbar auch mal kurz vor Ort. Laut unserem Trockenbauer geschah dies auf Zuruf, da der Ringanker vergossen sein musste, bevor er starten konnte. In diesem Zuge wurde auch gleich die fehlende Mauerung am Kamin hergestellt, sodass der Rohbau nun tatsächlich als fertig bezeichnet werden kann. Leider lässt er mit dem Klinker leider immer noch auf sich warten. Dieser sollte bereits letzte Woche fertig gestellt werden.

Der Termin am Mittwoch mit unserem Bauleiter diese Woche war wie meistens, nichts besonderes. Wir gingen durch das Haus und kritisierten den ein oder anderen Punkt. Aktuell sind folgende Punkte offen:

  • fehlender Deckendurchbruch im HWR für die Lüftung
  • Nebeneingangstür fehlt, stattdessen nur eine Bautür
  • kaputtes Fensterglas im Schlafzimmer
  • Schnitt im Kehlblech bei der Gaube
  • Start der Klinkerarbeiten hätte vor vier Wochen sein sollen