Neben dem Sickerschacht waren am Mittwoch auch die Maler wieder fleißig. Die Vorarbeiten wie spachteln und schleifen sind im OG so gut wir abgeschlossen, sodass im Laufe der Woche die Tapezierarbeiten starten konnten und das halbe OG plötzlich in einem freundlichen weiss erstrahlt. Zwar fehlt noch die Farbe, aber das erste Raumgefühl ist sehr wohlig.

Die Jungs, die den Dachüberstand anbringen scheinen nicht wirklich von der schnellen Truppe zu sein. Bis Mittwoch Abend war leider nicht absehbar, ob am Donnerstag abgerüstet werden kann. Die Giebelseiten waren zu dem Zeitpunkt so gut wie fertiggestellt. Es fehlt einfach noch zu viel auf der Traufseite. Laut Aussage des Zimmermanns kann trotz nicht vollbrachter Arbeit abgerüstet werden. Die tieferliegenden Traufseiten können seine Mitarbeiter mit einem mobilen Gerüst bearbeiten. Schon jetzt ahnen wir, dass da irgendwas schief laufen wird.

Am Freitag kam dann leider nach der bisher so positiv gelaufenen Woche doch der ein und andere Rückschlag. Die Vereinbarung, dass das Gerüst noch am Donnerstag abgebaut wird, wurde nicht eingehalten. Dies war Grundvoraussetzung, damit der Rohbauer direkt an dem Haus mit den Gründungsarbeiten für die Garagenfundamente beginnen kann. Am Freitag Vormittag wurde leider erst abgerüstet und somit hat der Rohbauer mit seiner Arbeit nicht beginnen können. Ob er schon Donnerstag Abend, oder erst Freitag Morgen gesehen hat, dass ihm das Gerüst noch immer im Wege steht, wissen wir leider nicht. Sehr enttäuscht haben wir unseren Bauleiter angerufen, welcher zum Selbstschutz natürlich auch sagt, dass er dafür nichts kann. Trotzdem ärgert es uns sehr, dass wir das Abrüsten schon vor über zwei Wochen beauftragt haben. Dass der Puffer von 10 Arbeitstagen immer noch zu klein war ist schwer vorstellbar. Wir fühlen uns auf gut Deutsch >verarscht<. Ein Abgekartetes Spiel des Gerüstbauers mit den Leuten vom Dachüberstand. Die sind nämlich auf wunderbarer Art und Weise fertig gewesen, bevor abgerüstet wurde. Wann wir nun wieder einen Slot für die Garage beim Rohbauer bekommen ist leider ungewiss. Vielen dank für nichts.
Trotz dem ganzen Ärger sind wir sehr stolz auf das Gesamtbild, welches unser Haus jetzt ohne Gerüst zeigt. Ein tolles Gefühl das Haus jetzt im Ganzen bewundern zu können.

Ebenso hat uns am Freitag überrascht, dass der Fliesenleger mit den ersten Abdichtungsarbeiten im EG-Bad begonnen hat. Die Duschwände waren schon mit einer Abdichtungsmasse versehen und am Fußboden ist ein Abdichtungsband entlang der Wände verklebt worden. Samstag kamen dann die ersten Fliesen in die Dusche und auf das Fensterbrett (hier leider nur Reststücke und diese waren auch noch schief verlegt). Gut dass wir bis dahin alle Ausführungswünsche an die Wände gezeichnet und beschriftet haben. Das hat leider nicht geholfen, da die Bereiche der Rückwand, welche mit der Bodenfliese versehen werden sollten, vertauscht wurden und stattdessen die Wand, wo später die Armatur hin kommen soll, gewählt wurde. Das hat uns sehr geärgert. Da wir immer noch nicht die Mitschriften zum Bemusterungsorttermin vom Fliesenleger erhalten hatten, wissen wir nicht, nach welchen Angaben er diese Ausführung gewählt hat. Hier ist nächste Woche dringend eine Abstimmung erforderlich. Wir hoffen, dass man das noch mal korrigieren kann.