Um unseren Traum vom Haus verwirklichen zu können benötigen wir natürlich ein Grundstück. Wenn wir Freunde besuchten oder auch so in der Freizeit in und um Hamburg unterwegs waren, sahen wir überall Baustellen, bei denen jede Menge neue Einfamilienhäuser gebaut wurden und noch genügend Platz für weitere ist. Hier und da auch mal eine Baulücke, die geschlossen wurde oder Baustellen, bei denen in zweiter Reihe die Wohnbebauung verdichtet wurde. Voller Elan und Motivation fingen wir also an, die gängigen Portale im Internet nach ersten Angeboten zu durchsuchen. Die Auswahl war auf den ersten Blick gar nicht mal so gering, sodass wir uns nicht wirklich Sorgen machten, unser Traumgrundstück relativ zeitnah zu finden…

Unsere Freunde Carina und Jonas  waren gerade mitten im Projekt Hausbau. Über ihren Blog konnten wir miterleben, was alles auf uns zukommen wird. Über Sie haben wir auch erfahren dürfen, was alles zu beachten ist und wie viel doch das alles Kosten kann. Demzufolge machten auch wir uns Gedanken, was uns an unserem Grundstück alles wichtig ist. Dabei ist folgende Liste entstanden:

  • Hamburg + 20 km Umkreis nördlich (schließlich ist alles südlich der Elbe schon Bayern)
  • im Grünen
  • keine störenden Lärmquellen in der Umgebung
  • gute öffentliche (Bahn-) Anbindung
  • Neubaugebiet
  • mindestens 600 qm
  • Preis ?

Neben der Lage und Größe spielte natürlich auch der Preis eine Rolle. Wie viel können wir uns leisten und welchen Betrag sind wir bereit auszugeben…. Fragen über Fragen. Bezüglich zu erwartender Kosten haben wir uns bei Jonas und Carina informiert, aber auch fleißig Foren gelesen. Ebenso hatten wir unverbindlich einen Termin bei einem Generalunternehmer in einem Musterhaus vereinbart und uns das erste Mal schocken lassen, welche Kosten doch neben Erwerbs- und Nebenkosten noch auf uns zukommen werden. Hausanschlüsse, Genehmigungen, Gebühren, Vermessung, Küche und Außenanlage sind hier nur als Teil davon anzuführen. Von unserem gesetzten Budget ist nun noch Summe X übrig geblieben. Also zurück zu den Suchportalen und alle Filterkriterien eingegeben und mit Spannung die zahlreichen Ergebnisse erwartet. Und da war sie. Eine Liste mit mehreren Grundstücken. NICHT!

Das Ergebnis war schon recht enttäuschend. Grundstücke an sich gab es einige, jedoch hatten die entweder den Haken Erbpacht oder einfach unbezahlbar. Würden wir nur auf dem Neuen Grundstück campen wollen, hätten wir sofort kaufen können. Nur wir wollten doch noch ein Haus bauen….

Schnell realisierten wir, dass es wohl doch nicht so einfach wird. Ein Grundstück zu finden, das unseren Anforderungen gerecht wird. Also haben wir unsere Liste mit den Anforderungen etwas modifiziert:

  • Hamburg +20 30 km Umkreis nördlich (schließlich ist alles südlich der Elbe schon Bayern)
  • im Grünen
  • keine störenden Lärmquellen in der Umgebung
  • gute öffentliche (Bahn-) Anbindung
  • Neubaugebiet
  • mindestens 600 qm
  • Preis < X unter der Bedingung, dass X = Budget – Hauskosten  – Nebenkosten ist

Da gab es dann doch ein paar wenige Grundstücke. Also begannen wir erste Besichtigungstermine zu vereinbaren. Die Ergebnisse könnt ihr in den folgenden Beiträgen erfahren.

 

Artikelbild: Gitti / pixelio.de