Wie wir neulich festgestellt haben, wissen unsere Leser noch gar nicht, wie unser zukünftiges Haus laut Planung aussehen wird und beinhaltet. Bisher haben wir nur geschrieben, dass wir uns für die Firma Roth Massivhaus als Generealunternehmer entschieden haben. Demnach wollen wir das jetzt nachholen:

Bei Roth nennt sich unser zukünftiges Haus Landhaus 142. In seiner Basisform glänzt dieses Haus mit

  •  einem vorgezogenen Eingangsbereich mit Dreiecksgaube
  • heller, grosszügiger Eingangsbereich mit offener Galerie
  • einer Diele mit offener Galerie
  • dreiteiligen Erker im Wohnzimmer
  • 90 cm Drempel
  • Ausbaureserve im Spitzboden
  • einem Sattel- oder Krüppelwalmdach
  • 142 qm Wohnfläche/ 134 Wohnfläche nach WoFIV

Ausgehend davon haben wir uns noch für folgende weitere Ausstattungsmerkmale entschieden:

  • Drempel-Erhöhung auf 120cm
  • Kaminzug
  • zentrale Lüftungsanlage
  • Hausvergrößerung auf 158 qm Wohnfläche nach WoFIV
  • Klinker-Fassade
  • wartungsfreier Dachüberstand
  • zusätzliches Arbeitszimmer im Erdgeschoss
  • zusätzliches Duschbad im EG
  • Schiebe-Element im Essbereich (3m)
  • elektrische Rollläden im OG zusätzlich zum EG
  • Dachflächenfenster in der Ankleide
  • Doppelfenster im OG
  • KNX Smarthome (separat mit dem Elektriker)
  • Nebeneingang zur 9 x 6 Meter Doppelgarage (diese erstellen wir in Eigenleistung)

Das Ganze soll bei Fertigstellung wie folgt ungefähr aussehen:

Dabei ist noch offen, ob wir die Garage in weiß mit Putz lassen oder ob wir diese noch mit Riemchen verblenden lassen.

Preislich sind wir nun relativ weit weg vom Basishauspreis. Kein Wunder bei den ganzen Extras, die wir mit dazu genommen haben. Auch wir haben mal gesagt, dass uns ca. 145 qm Wohnfläche reichen würden. Beim Planen haben wir dann hier und da mal etwas vergrößert und ratz fatz kam da so Einiges zusammen.

Der Besuch von zahlreichen Baustellenbesichtigungen und Musterhäusern brachte uns dabei auf verschiedene Ideen. Daher können wir es jedem nur empfehlen, solche Termine wahrzunehmen. Dadurch bekamen wir überhaupt erst ein richtiges Gefühl, wie unterschiedlich doch zum Beispiel 12 qm als Zimmer wirken können, abhängig von der Anzahl der Fenster und deren Größe sowie dem Schnitt (quadratisch, rechteckig, verwinkelt). Somit konnten wir nach und nach unseren Grundriss für uns optimieren. Wir sind gespannt, was uns so auffällt und was wir anders gemacht hätten, nachdem wir die ersten Monate drin wohnen.
Firma Roth hat sich dabei an die versprochene absolute Flexibilität bei der Grundrissgestaltung gehalten. Bis auf baulich bedingte Kleinigkeiten konnten wir alles umsetzen, wie wir es uns vorgestellt haben.

Wir freuen uns schon heute riesig auf den Tag, an dem wir einziehen können. Bis dahin dauert es aber noch ein bisschen…