Das Team vom Kieswerk Lütchens aus Garstedt hat Wort gehalten. Nach einem sehr positiven ersten Eindruck zur Baustellenbesichtigung am 30.11.2017 mit dem Vater-Sohn-Gespann ging es auf unserem Grundstück bereits 3 Tage später mit den Erdarbeiten los. Laut Aussage der Mitarbeiter starteten die Arbeiten morgens um 7:30 Uhr. Dank der Woche Urlaub konnte der Bauherr gegen Mittag schon erstaunliche Ergebnisse Sichten. Die Baustraße war bereits angelegt und der Bereich um die Garage war nahezu vollständig angefüllt. An dieser Stelle fehlte daher nur der Feinschliff und noch ca. 3 cm Höhe an Material. Im Bereich der Bodenplatte waren bereits ca 50 cm angefüllt und entsprechend verdichtet worden. Hier ein paar Eindrücke von Donnerstag Mittag:
Da die Arbeiten bereits am Freitag abgeschlossen werden sollten, nahmen wir uns natürlich auch die Zeit, am Freitag erneut zu unserem Grundstück zu fahren. Als wir gegen ca. 13 Uhr dort ankamen hatten wir Glück, dass wir überhaupt noch jemanden angetroffen haben. Die Erdarbeiten waren vollständig abgeschlossen und die beiden Mitarbeiter waren noch dabei, die letzten Geräte einzupacken.
Der erforderliche Verdichtungsnachweis, der den vorschriftsmäßigen und notwendigen richtigen Einbau des Füllmaterials bestätigt, wurde gerade durchgeführt. Damit wird uns und Firma Roth bescheinigt, dass wir nun einen tragfähigen Boden haben, der unser Haus dann hoffentlich bald auf sich tragen kann.
Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis vom Team Lütchens und können sie weiterempfehlen!
Gut, hier einen Blog zum Thema Erdbau zu finden. Das steht uns auch bevor. Wir bauen allerdings mit Unterkellerung. Werden uns mal erkundigen wegen des von Ihnen erwähnten Verdichtungsnachweises. Danke und viel Freude im neuen Domizil, das inzwischen vermutlich fertiggestellt ist.
Hallo, der Nachweis kommt meistens vom Erdbauer gleich mit. Am besten gleich drauf ansprechen. Dieser kann dann an den Generalunternehmer oder das ausführende Bauunternehmen weitergeleitet werden. Dient ja schließlich zur Absicherung aller Beteiligten.
PS: Seit KW 34 wohnen wir nun drin.
Arbeiten, die in der Erde stattfinden, sind schon aufwendig. Wir waren froh als der Erdbau beendet war. Mein Kollege ist auch froh, dass er endlich mit dem Grundsteinlegen durch ist.
Wir haben damals den Untergrund noch testen lassen müssen. Unter der Baufläche lag nämlich kein Mutterboden. Damit nicht alles zusammenstürzt, kam jemand, der geprüft hat, ob es klug ist einen Aushub für den Keller zu tätigen.
Das sind wirklich mal tolle Erdarbeiten die and diesem Gründstück vorgenommen wurden. Wenn ich ein Grundstück hätte ich dieses wohl auch so machen lassen. Denn Schließlich lässt man solche Erdarbeiten nicht jeden Tag machen.
Mein Onkel möchte ein Haus bauen. Kommende Woche sollen die Erdarbeiten beginnen. Danke für den Tipp, dass zum Abschluss ein Verdichtungsnachweis ausgestellt wird, der bescheinigt, dass ein tragfähiger Boden errichtet wurde.
Hi, bei uns war es zwingend erforderlich, dass dieser vor Baubeginn vorliegt, da wir die Erdarbeiten extern vergeben haben.
Gut zu wissen, dass die Erdarbeiten bei Ihnen 3 Tage lange gedauert haben. Wir müssen auch eine externe Firma für die Erdarbeiten beauftragen, aber wir haben noch keine Vorstellung von einer realistischen Dauer der Arbeiten. Das ist nämlich wichtig, damit wir die andere Bauarbeiter zum richtigen Zeitpunkt einstellen können.
Ich muss Erdbau durchführen lassen. Ich habe ein Grundstück gekauft und möchte es begradigen lassen. Gut zu wissen, dass man nach den Arbeiten einen Verdichtungsnachweis bekommt.
Es ist beeindruckend zu sehen, wie schnell sich der Erdbau entwickelt hat und die Resultate sehr früh zu erkennen gewesen sind. Die Ergebnisse sehen tatsächlich sehr zufrieden stellend aus. Ich hoffe, dass ich auch auf so ein kompetentes Team treffe, falls Erdarbeiten bei mir nötig sein sollten.
Wir wollen auch ein Haus bauen lassen, deswegen bin ich ständig am Recherchieren. Super ist natürlich, dass ihr um ca. 13 Uhr da angekommen seid und die Erdarbeiten vollständig abgeschlossen waren. So was ist immer schön.
Vielen Dank für diesen Einblick in eure Erdarbeiten. Interessant, dass dafür nur 3 Arbeitstage eingeplant wurden. Wir wollen auch bald unseren Boden fertigmachen, deswegen werden wir uns einen Minibagger mieten.