Ganz nach dem Motto >wer selber zählt, hat länger was davon< möchte die Bauherrin als >Fachfrau< in diesem Blog auf das Thema >Kontrolle der Pläne< eingehen. Da die Bauherrin Bauzeichnerin von Beruf ist, hat Sie nicht nur die Erfahrung zur Erstellung von Entwurfs- bis Ausführungsplänen, sonder auch das Know-How zum richtigen Lesen dieser. Hier möchten wir ein paar Tipps zum Lesen und Verstehen der Pläne für alle Bauherren festhalten:

  • Kontrollieren von Maßketten
    • addiert man die Maßketten zusammen, sollte das ganz außen stehende Gesamtmaß heraus kommen
    • gerade bei innenliegenden Versprüngen von Wänden, die später wichtig werden könnten, da man z. B. einen bestimmten Schrank aufstellen möchte, ist es mehr als ärgerlich, wenn die Nische nach nach Abzug von Putz und evtl. Bautoleranzen zu klein ist
    • jede Wand, jede Tür und jedes Fenster muss in der Ausführungsplanung (die finale Planung nach der dann auf der Baustelle auch wirklich gebaut wird) vermaßt sein. Man kann sich einfach vorstellen, dass man eine böse Überraschung erleben könnte, wenn eine Wand oder eine Tür später nicht da steht, wo sie sollte
  • Kontrollieren von Höhenkoten
    • vergleicht die Angaben zu der Höhe des Fußbodenaufbaus im Grundriss und im Schnitt. Die unterschiedlichen Symbole dafür solltet Ihr oben rechts in einer Legende über dem Schriftfeld finden.
    • bedenkt die 0.00 Höhe eures EG Fußbodens im Bezug auf euer Gelände bzw. auf die gegebenen Örtlichkeiten (Straße). Hier kann man schon mal drüber nachdenken, dass man später mit ein, zwei Stufen durch die Eingangstür geht, oder wie man sich die Terrasse vorstellt. Uns wurde empfohlen, dass die 0.00 Höhe oberhalb des Straßenniveaus liegen sollte, damit man bei evtl. starkem Regen später nicht anstauendes Wasser im Haus hat.
  • Zählen von Bewehrungseisen
    • Auf den in der Statik angehängten Bewehrungsplänen ist für jedes verlegte Eisen eine Positionsnummer vergeben. Die Gesamtanzahl wird dann an einer ausgezogenen Position gezählt. Auch hier sollte die Gesamtanzahl mit den zusammen addierten Eisen aus dem Plan übereinstimmen. Was hier jedem auffällt sind >?< auf dem Plan. Das bedeutet oft, dass ein Eisen nicht gezählt wurde.
  • Generell gilt: Jede Linie hat eine Bedeutung. Solltet Ihr euch fragen, was bedeutet eine gestrichelte Linie mitten im Raum, oder könnt euch einfach nicht erklären was ein bestimmtes Kürzel bedeutet, weil es in der Legende nicht aufgeführt wurde oder etwas anderes unklar ist, scheut euch nicht, den Planersteller (Architekt), euren Berater oder Bauleiter danach zu fragen.

Letztendlich hat jeder die Lizenz zum selber Denken. Schließlich wird nach den Plänen euer Haus gebaut.

Artikelbild: Bernd Kasper  / pixelio.de