Wir machen Fortschritt und biegen auf die Zielgerade ein. Denn nach dem Kennenlernen mit unserem neuen Bauleiter folgten umgehend Taten. So war gleich am Montag jemand vor Ort, der uns doch tatsächlich die richtige Nebeneingangstür eingebaut hat. Diesmal auch fachlich korrekt und ohne weitere Steine zu beschädigen. Somit konnten wir an einen offenen Punkt bereits zum Wochenstart einen Haken machen.

Der Maler machte auch Fortschritte und konnte den Grundanstrich fertig machen. In der Diele und der Galerie bleibt es dann dabei auch vorerst. Der finale Anstrich kommt dann erst nach dem Umzug, damit etwaige Blessuren vom kommenden Umzug gleich wieder korrigiert werden können. Leider ging ihm an der ein oder anderen Stelle scheinbar die Farbe aus, sodass er hier und da noch nachbessern muss. Dafür wird er in der kommenden Woche wieder anrücken. Gut, dass wir noch alles abgeklebt lassen.

Um uns auf die Übergabe vorbereiten zu können, haben wir uns nochmal mit unserem Sachverständigen getroffen. Ziel des Termin war es, den offenen Punkten eine Summe zu geben, die wir am Ende von der Schlusszahlung an Roth vorerst einbehalten. Da unsere Innentüren vollständig fehlen und auf Grund der Lieferzeiten definitiv nicht mehr vor der Übergabe kommen und auch die defekten Scheiben nicht mehr korrigiert werden können, kam schnell eine 4-stellige Summe zusammen. Mit weiteren Kleinigkeiten war klar, dass wir die gesamte Schlussrate vorerst einbehalten. Darüber informierten wir natürlich unseren Bauleiter, der dies nachvollziehen konnte.
Die Fliesenleger rückten auch noch an, um die ausgegangen Fliesen nachzuverlegen. In dem Zuge brachten Sie auch gleich die Sockelfliesen an.

Mittwoch wurde die Zarge der Nebentür eingeputzt und die fehlende Stufe vorbereitet. Es geht also Schlag auf Schlag weiter. Ebenso kam Mittwoch endlich unsere langersehnte Treppe von Derstappen. Die beiden Jungs haben mal eben in gut 4 Stunden die komplette Treppe und die Wangenverkleidung eingebaut. Dann der Patzer: Einmal vermessen und die Fliese im Boden falsch angebohrt. Ergebnis, der Fliesenleger muss hier nochmal ran und die Fliese tauschen. Und das so knapp vor Übergabe. Ärgerlich aber kein Weltuntergang. Wir sind sehr sehr glücklich mit unserer Auswahl. Die dunkle Treppe in Osmo-Ebenholz bildet einen super Kontrast zu den weißen Wänden und der hellen Fliese.

Donnerstag war dann Endmontage mit dem Elektriker angesagt. Ab 16:30 Uhr waren wir auf der Baustelle um so viele Punkte wie möglich abzuarbeiten. Präsenzmelder und Rauchmelder mussten an die Decke, Taster angebracht werden und einige Kabel im Schaltschrank korrigiert werden. Währenddessen hat der Bauherr die Spots verkabelt. Eine ziemlich fummlige Arbeit, wenn man die 68mm Bohrung zur Verfügung hat. Dort mussten überall die 24V-Spots von Voltus angeschlossen werden, die restlichen Adern durchgeschliffen werden und anschließend der Einbauring von Brumberg eingesetzt werden. Um die Adern vernünftig und fachgerecht zu verbinden hat der Bauherr auf WAGO-Klemmen der Serie 221 gesetzt.
Gegen 10 Uhr abends sollte dann der Bus zum ersten mal Strom bekommen. Bitter, wenn dann nur ein Teil der Taster und Melder Strom aufweist. Also Fehlersuche. Nachdem alle Dosen durchverbunden waren und immer noch nicht überall Strom war, wurde mittels Fotos und logischen Verständnis die Leitungsführung nachgestellt. Somit konnte im Obergeschoss festgestellt werden, dass dort ein Kabel in den Trockenbau gerutscht ist. Das war dann auch die Lösung für den oberen Ring. Im Erdgeschoss konnte dann keine Lösung für die letzten beiden Taster gefunden wurden. Die Vermutung ist die eingeputzte und tapezierte Tabletbox. Hier kommt 2 mal Bus an der scheinbar nicht durchverbunden ist. Eigentlich sollte die Box nur bei Gelegenheit genutzt werden und vorerst verdeckt bleiben. Jetzt muss diese wohl doch eher geöffnet werden, damit der Bus vollständig nutzbar ist. Mal schauen, ob da doch noch ein zusätzlicher Taster hinkommt.
Halb 12 nachts war dann auch die Luft raus. Nun geht es noch an die Parametrierung und Kontrolle, ob alles so geschaltet werden kann, wie gewünscht. Das steht für kommendes Wochenende am dem Plan.