Diese Woche überschlagen sich wieder die Ereignisse…
Am Montag hat der Bauherr aus dem Auto auf der Baustelle gearbeitet. Im Haus ging es derweil wie im Taubenschlag zu: Gewerk Sanitär war dabei, die Waschtische und WCs zu montieren. Ebenso fand die Lüftung ihren Platz im HWR. Bei dieser waren wir erstaunt, dass diese auch einen Kodenswasseranschluss besitzt. Eigentlich logisch, jedoch ist an der Stelle wo ein Schrank geplant war, nun noch ein Rohr. Da lassen wir uns was einfallen.

Ebenso waren die Maler wieder vor Ort und haben sich als Ziel gesetzt, Ende der Woche komplett fertig sein. Straffes Programm für diese Woche. Wir sind gespannt, ob sie es schaffen.

Die Solateure waren auch am Start, um den Wechselrichter zu montieren. Ebenso haben diese bei der Installation der PV-Anlage nachbessern müssen. Der Dachdecker hatte Bedenken bei den ausgeflexten Ziegeln für die Halterungen angemeldet. Solarteur und Dachdecker verständigten sich nun darauf, alle ausgesparten Ziegeln zu tauschen und deutlich filigraner die Haken auszusparen. Somit musste die Anlage nochmal demontiert werden. An dieser Stelle sei lobend erwähnt, dass dieses Problem ohne unser Zutun vernünftig gelöst wurde. Fehler passieren und sind menschlich. Wie dann jedoch reagiert wird, zeigt, ob der Kunde oder der Profit im Vordergrund steht.

Unterdessen wurde auch endlicg für die Garage mit den Fundamentarbeiten begonnen.

Oberknaller war dann die Nachricht am Montagabend: unser Bauleiter ist nicht mehr für Roth Massivhaus tätig. Wir bekommen einen neuen. Eigentlich kann es nur besser werden. Dieser hat nun die Aufgabe, all das zu richten, was sein Vorgänger verzapft hat. Kurz nachdem wir die Nachricht erhalten haben, hat der Bauherr erstmal eine halbe Stunde dem neuen Bauleiter mitgeteilt, was nun alles noch zu tun sei. Eine recht umfangreiche Liste an Kleinigkeiten, die alle koordiniert werden müssen. Ebenso haben wir schon angekündigt, nach all den Strapazen entsprechend Geld zurück zu halten.
Während dessen haben wir auch erfahren, dass unsere Innentüren scheinbar noch nicht bestellt wurden. Lieferzeit: 4 Wochen. Das kann bis zur Übergabe nichts mehr werden. Kurze Zeit später hier es, dass doch was bestellt wurde. Auch hier weiß die recht Hand nicht, was die Linke tut. Sind wir mal gespannt, was wir beim Treffen am Freitag vor Ort mit unserem neuen Bauleiter noch so erfahren. Es bleibt also spannend.