Es ist Dezember und wie auch auf vielen anderen Baustellen um diese Jahreszeit, ruht die Arbeit. Bei uns soll das nicht anders sein. Auch wenn wir es uns anders wünschen würden. Nachdem die Erdarbeiten schon lange abgeschlossen sind und auf unserer Baustelle fließend Wasser und Strom vorhanden ist, können wir nun gerade nicht wirklich was tun. Wir haben alle unsere Hausaufgaben erledigt und müssen nun warten, dass es wirklich weiter geht. Dabei sind wir auch auf das Wetter angewiesen. Denn um eine Bodenplatte gießen zu können oder Steine zu kleben (ja, richtig gelesen, die Steine werden geklebt) sollten es schon über 5 Grad sein. Somit hoffen wir, dass es im neuen Jahr bei dem aktuellen Wetter bleibt und es weiterhin schön mild ist.

Dennoch ein kleine Update, was so im Hintergrund passiert:

Man mag uns als verrückt bezeichnen, aber wir haben es uns nicht nehmen lassen und unseren ersten Weihnachtsbaum auf unserem eigenen Grundstück aufgestellt. Da der Arbeitgeber des Bauherren jedes Jahr jedem Mitarbeiter eine Nordmann-Tanne sponsert, haben wir dies als Anlass genommen, diese auf unserem eigenen Grund und Boden aufzustellen. Hierfür haben wir natürlich noch eine passende Spitze und ein paar Weihnachtskugeln besorgt. Zum sicheren Aufstellen auf dem Grundstück haben wir noch eine Einschlag-Bodenhülse samt Einschlag-Klotz im Baumarkt unseres Vertrauens besorgt. Dieses Jahr steht er noch vor dem Haus, nächstes Jahr dann hoffentlich drinnen.
Als wir an einem anderen Tag beim örtlichen Gasthof waren, sorgte der Baum als guter Einstieg in ein Gespräch 🙂

Ebenso waren wir nochmal bei Küchen-Aktuell in Halstenbek. Dort haben wir über Details wie die Anzahl der Besteck-Einsätze sowie den zukünftigen Griffen für die Küche gesprochen. Auch diese letzen Details konnten wir somit klären.
Da wir uns für ein Induktions-Kochfeld entschieden haben, können wir mehr als die Hälfte unserer aktuellen Töpfe abgeben, da diese keinen Metallboden haben. Da unsere Küche nicht gerade klein ist und dementsprechend einen gewissen Preis und entsprechenden Gewinn für das Küchenstudio einbringt, betonten wir in den Gesprächen mit dem Fachplaner mehrmals, dass wir auch neue Töpfe brauchen. Wenn man dies oft genug und hartnäckig erwähnt, kann man am Ende auch das noch sein Eigen nennen – ohne Aufpreis. (Wahrscheinlich ist dies eh mit eingepreist, aber sei es drum). Wir freuen uns, dass wir nun 7 Töpfe mit Deckel und eine neue Pfanne der Fissler Proficollection mit einziehen lassen können.