Der Bau unseres Hauses schreitet voran! Nachdem in den vergangenen Wochen neben dem Erdgeschoss, der Erdgeschoss-Decke und den Giebelwänden auch der Dachstuhl Stück für Stück errichtet wurde, konnte nun auch ein Richtfest gefeiert werden.

Nach Abstimmung mit dem Dachdecker sollte dies nun am Freitag, dem 13. April 2018 passieren – Freitag der 13.? Das kann ja was werden… Dennoch waren wir guter Dinge, dass alles nach Plan läuft. Alle 2-3 Tage haben wir eh mit dem Dachdecker telefoniert, da sich noch offene Punkte ergaben, wie die Menge und Lieferung des Rauspundes für den Dachboden oder das einzubauende Dachflächenfenster.

In den zwei Wochen der Vorbereitung haben wir dann Familie und Freude und am Bau beteiligte Personen eingeladen und das leibliche Wohl der künftigen Gäste organisisert. Bei der Freiwilligen Feuerwehr Wulfsen konnten wir uns kostengünstig mehrere Bierzelt-Garnituren leihen. Diese wurden uns freundlicherweise gebracht und auch wieder abgeholt – ein Dank an dieser Stelle an Eckhard.

Am Vortag des Richtfest waren wir bestens vorbereitet und alles war organisiert. Bis der Dachdecker uns per Mail noch mitteilte, dass er gerade festlegen musste, dass Freitags seine Angestellten gar nicht mehr Arbeiten, da sie Montag bis Donnerstag länger arbeiten – na klasse! Das fällt ihm aber früh ein. Aber was soll’s. Alles war organisiert, also wird auch gefeiert! Demzufolge haben wir auch den im Voraus bestellten Richtkranz am Dachfirst selbst aufgehangen. Den Richtspruch hat der Bruder der Bauherrin kurzerhand selbst übernommen, traditionsgemäß einen Schnaps auf den Bau getrunken und das Glas zerbrochen.

So begrüßten wir ab 16 Uhr nach und nach alle Gäste. Trotz der schlechten Wetterprognose, hatten wir angenehme 19 Grad und einen leicht bedeckten Himmel. Nach gefühlten 100 Hausführungen und Erklärungen, wo was später hinkommt und was wir uns bei unserem eigens entworfenen Grundriss gedacht haben, haben wir auch den Grill angeheizt. Nach und nach versorgten wir alle Gäste mit leckeren Speisen vom Grill in Kombination mit verschiedenen Salaten, dem ein oder anderen Kaltgetränk, sowie Kaffee und Kuchen. So verbrachten wir gemeinsam einige schöne Stunden.
Als es dann endgültig Dunkel war, war uns auch der einsetzende und für den ganzen Tag prognostizierte Regen egal. Da die Unterspannbahn leider noch nicht fertig gestellt war, kam das Wasser später auch im Erdgeschoss an. In der zukünftigen Küche konnten wir dennoch gut im Trockenem sitzen und den Abend entspannt ausklingen lassen.

Insgesamt hatten wir ein tolles Richtfest und sehr schöne Stunden zusammen mit unseren Familien und Freunden! Vielen Dank an dieser Stelle für die tollen Geschenke!