Seit der Haus-Übergabe sind nun schon einige Wochen/Monate vergangen. Zum Zeitpunkt der Übergabe hatten wir unseres Erachtens nur noch eine Hand voll offener Punkte, welche uns bei dem Ziel, möglichst schnell ins Haus einzuziehen, nicht hindern würden. Dass wir nun schon seit einem halben Jahr auf die Klärung/Behebung dieser Mängel warten, haben wir nicht erwartet.

Alles keine Weltuntergänge… Aber leider nervraubende Themen, wenn man bedenkt, dass jetzt Februar 2019 ist.

Die offenen Punkte habe sich in den letzten Monaten wie folgt entwickelt:

Defekter und beschädigter Rolladen an der Terrassentür

Der erste Termin mit dem Kundenservice war noch Mitte September. Immerhin nur vier Wochen nach dem Umzug. Leider wurde hier nur festgestellt, dass die Monteure keine Ersatzteile dabei hatten. Unverrichteter Dinge fuhren diese wieder von dannen. Einen Monat später wurde dann der Rolladenkasten ausgetauscht. Im ersten Moment funktionierte auch alles. Leider war verhakten sich die Lamellen bei jedem fahren. Wieder mussten wir beim Bauleiter das Problem melden. Als dieser uns dann mitteilte, dass das Problem bei dem Modell bekannt sei, waren wir mehr als empört. Wieso baut man einen Rolladen ein, von dem man weiss, dass er nicht richtig funktioniert? Unser Bauleiter war bei dem nächsten Vorort Termin im November immer noch ratlos und konnte das Problem auch selber nicht beheben.

Energieausweis

Dieser wurde uns auf Nachfrage ausgestellt, sodass wir diesen nun bei der Bank einreichen konnten. Auch hier nur auf Nachfrage. Das wundert uns schon, diese auch ein Vertragsbestandteil und Firma Roth den von sich aus liefern sollte.

Innentüren

Im September kamen endlich die lang ersehnten Innentüren. Leider wurde bei dem Termin die falschen doppelflügige Tür mit Glasausschnitt für das Wohnzimmer geliefert und eingebaut. Hätte uns der Monteur nicht darauf aufmerksam gemacht, dass die Tür im vergleich zu allen anderen einen eckigen Pfalz hätte, wäre uns der Unterschied vermutlich nicht aufgefallen. Ende Dezember wurde dann die richtig Doppel-Tür eingebaut.

Zerkratze Fenster

Bei der Hausübergabe haben wir die uns bis Dato aufgefallenen zerkratzen Fenster aufgenommen, welche ausgetauscht werden sollten. In der Zwischenzeit sind uns allerdings noch weitere aufgefallen, was wir dann beim lang ersehnten Termin beim Fenstereinbauer angesprochen haben. Klar war uns das unangenehm, dass wir dies nicht schon früher bemerkt hatten. Umso erleichterter waren wir, als uns der Fachmann die Kratzer deutete und diese in die Kategorie >Putzer< steckte. Die gebogene Form, Anzahl und Länge ließen ihn darauf schlussfolgern. Er wollte diese beim Bauleiter ansprechen und einen Austausch anfordern. Leider hatten die Jungs nicht alle auszutauschenden Fenster dabei. Koordination war wohl leider nicht vorhanden. Der Bauleiter hatte uns dann bei einem weiteren Vorort Termin bestätigt, dass die Fenster ausgetauscht werden. Dies wurde auch per Mail schriftlich bestätigt. Leider wurde das Thema letztes Jahr nicht mehr weiter verfolgt. Mittlerweile sei es zu kalt, um die Fenster zu tauschen, da die Gefahr bei unter fünf Grad zu groß sei, dass diese beim Ein- und Ausbau zerspringen. Ein Thema, dass also leider immer noch offen ist.

Zerdrückte Heizkreisverteilertür

Ein langwieriges und leidiges Thema. Während der Bauphase wurde die Heizkreisverteiler (HKV) Tür leider im Bereich des Verschlusses eingedrückt, weswegen sie nicht mehr richtig schließt. Der Bauleiter und wir haben unzählige Male bei dem zuständigen Unternehmen angerufen, sowie E-Mails geschrieben, um einen Austausch der Tür zu erwirken. In den letzten Monaten wurde uns angeblich öfters eine neue Tür zugesendet. Ist ja auch schwierig eine HKV Tür zu bestellen und zu versenden. Leider kam bei dem dritten Versuch eine Tür an, welche nicht passte. Zusätzlich zum Versenden kommt die Schwierigkeit, das richtige Modell passend zum Kasten zu wählen. Dann ist es nach weiteren Monaten schwierig, ein adäquates Produkt zu finden, wenn man den Hersteller wechselt. An Fachkompetenz scheint ein gewisser Mangel vorhanden zu sein. Mittlerweile haben wir zur Veranschaulichung die HKV Tür sogar zu der Firma gesendet, damit diese es dann hoffentlich schaffen, ein passendes Ersatzteil zu bestellen. Unnötig, nervig, peinlich und langwierig… Mehr fällt uns dazu nicht ein. Hoffen wir, dass es dieses Jahr klappt.

Duschtüren

Anfang September wurde immerhin die EG-Duschtür montiert. Mitte Oktober wurde an einem weiteren abgestimmten Termin die große Duschabtrennung für die OG-Dusche nach unseren Wünschen eingebaut. Wir konnten noch wählen, ob die Halterungen auf der Innen- oder Außenseite der Dusche befestigt werden sollte. Hier waren wir sehr zu frieden, auch wenn der Termin leider zwei Monate nach Einzug statt gefunden hat.

Im Endeffekt können wir sagen, dass wir mit der Baufirma nur noch die offenen Punkte der kaputten HKV Tür und das Austauschen der Fenster vor uns haben. Das ganze wird sich vermutlich auch in diesem Jahr hin ziehen, was uns sehr verunstimmt. Irgendwann möchte man einen Haken an den Punkten machen, welche man schon seit fast einem halben Jahr mit sich rumschleppt.

Bildquelle: Andreas Hermsdorf  / pixelio.de